Bastelanleitung für ein weihnachtliches Faultier

Fauli Faultier bereitet sich auf Weihnachten vor.

 

Mia ist 10 Jahre alt und hat die seltene Krankheit cystische Fibrose (CF). Das hindert sie aber nicht darin, diesen Winter ganz viel zu erleben. Stets an ihrer Seite ist Fauli Faultier. Beide können es kaum erwarten, bis endlich Weihnachten ist. Wenn auch du dir die Zeit bis Weihnachten verkürzen möchtest, findest du hier eine Bastelanleitung für ein weihnachtliches Faultier.

 

Trennlinie

 

Wie das Fell aller Faultiere besitzt Faulis Fell einen sanften, grünlichen Schimmer. Das kommt daher, dass Faultiere vielen Mikroorganismen in ihrem Fell Platz bieten. Mikroorganismen sind winzig kleine Lebewesen wie z. B. Algen, die im Ökosystem „Faultierfell“ vorkommen. Besonders die Algen geben, durch ihren leicht grünlichen Farb,ton Faulis Brüdern und Schwestern, die noch in den Regenwäldern leben, eine perfekte Tarnung in den Baumkronen. Aber auch die Grünalgen haben etwas davon: Sie werden von den Faultieren zum Licht getragen. Dieses perfekte Zusammenleben nennt man Symbiose.

Da Weihnachten nicht mehr weit, und Faulis Freundin Mia auch schon ganz aufgeregt ist, beschließt Fauli sein Aussehen ein wenig feierlicher zu gestalten. Statt „Urwald-Grün“ setzt er vorwiegend auf „Weihnachtliches Rot“ und verändert dadurch sein äußeres Erscheinungsbild, um Mia Freude zu bereiten. 

Wenn du gerne selbst ein weihnachtliches Faultier zu Hause hättest, findest du hier eine kleine Bastelanleitung. 


Was Du benötigst:

 

  • Wolle für weihnachtliche Zipfelmütze
  • Weihnachtszweig mit kleinen Dekorationsartikeln
  • Vorlage für Kugeln und Faultierkörper (Vorlage im PDF)
  • Schwarzer Fineliner für Augen, Mund und Nase
  • Roter Filz für Füßchen
  • Hellbraunes, dunkelbraunes, rotes und weißes Papier (etwas stärker)
  • Schnüre zum Aufhängen
  • Schere
  • Kleber


Und so wird’s gemacht:

 

Folge der Bastelanleitung Schritt für Schritt. Die Form zum Ausschneiden des Faultierkörpers, der Zipfelmütze und der Kugeln kannst du im beiliegenden PDF downloaden und als Vorlage verwenden.  
 

Bastelanleitung Fauli Schritt 1

 

Prüfe, ob alle notwendigen Bastelunterlagen vorhanden sind.

Bastelanleitung Fauli Schritt 2

 

Hier verwenden wir einen Kunstzweig, noch besser wäre natürlich ein nach Wald duftender echter Tannenzweig 😊

Bastelanleitung Fauli Schritt 3

 

Wähle für die Kugeln hübsch gemusterte Papiersorten. Dann zeichnest du Kreise auf das Papier (im PDF findest Du eine Vorlage oder du verwendest einfach ein Glas).

Bastelanleitung Fauli Schritt 4

 

Alle Kugeln erhalten kleine „Krönchen“, wie die echten Christbaumkugeln (Vorlage wieder im PDF).

Bastelanleitung Fauli Schritt 5

 

Nachdem alles ausgeschnitten ist, benötigst du für die gewählte Anzahl an Kugeln noch Schnüre.

Bastelanleitung Fauli Schritt 6

 

Die Schnüre klebst du an der Rückseite fest, indem du ein einfach ein rechteckiges Stück Papier darüber klebst.

Bastelanleitung Fauli Schritt 7

 

Nun schneidest du den Faultierkörper, die Mütze und das Gesicht des Faultiers laut PDF Vorlage aus.

Bastelanleitung Fauli Schritt 7

 

Eine Nase, zwei Augen, ein dicker Schal sowie ein kleiner weißer Bommel aus Watte, zwei Filzpatscherln und das Faultier ist schon fertig.

Bastelanleitung Fauli Schritt 9

 

Zu guter Letzt werden die Kugeln auf den Zweig gehängt und Fauli am Zweig angeklebt.

Mia wird vom weihnachtlichen Aussehen ihres Freundes entzückt sein. 😊

 

PDF Vorlagen

 

  • Vorlage zum Ausschneiden des Faultierkörpers (Vorlage im PDF)
  • Vorlage zum Ausschneiden von Zipfelmütze, Filzpatscherln und Schal (Vorlage im PDF)
  • Vorlage für Kugeln und „Krone“ (Vorlage im PDF)

 

Herunterladen

 

 

Checkbox für Kinder mit CF

Achte darauf, dass du während du bastelst, nicht vergisst, genügend Flüssigkeit zu dir zu nehmen! Da du durch CF eine große Menge an Elektrolyten verlierst, kann das schnell zu einem Flüssigkeitsmangel führen. Plane bitte daher ein, alle 20 Minuten ausreichend zu trinken. 

 

 

 

 

 

Bitte geben Sie die Chargen-Nummer Ihres Medikaments ein.

i

Sie sind Fachkreisangehöriger? Hier finden Sie weiterführende Informationen.