CH Physio-App Headerbild

Die CF Physio-App

Die CF Physio-App – Der digitale Trainings-Begleiter für die CF-Therapie

 

 

Der Alltag mit CF erfordert regelmäßige und konstante Durchführung von Therapien, was oft eine Herausforderung für Betroffene darstellt. Um CF-Betroffene und Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in der täglichen Therapie zu unterstützen, wurde mithilfe erfahrener CF-Spezialistinnen und CF-Spezialisten die CF Physio-App entwickelt.

Die App bietet eine Vielzahl an Übungen und Trainingsprogrammen, die auf die Bedürfnisse von CF-Betroffenen im Alltag ausgerichtet sind. Alle Übungen können allein oder gemeinsam mit der Physiotherapeutin oder dem Physiotherapeuten genützt werden, um die Mobilität, Fitness, Arm- und Beinkraft sowie das gesamte Wohlbefinden zu verbessern.

 

 

 

Jetzt kostenlos für Android und Apple downloaden

 


Die wichtigsten Funktionen der Physio-App im Überblick

 

Zahlreiche Übungen und Trainingsprogramme


Die CF Physio-App bietet eine Vielzahl relevanter Übungen, um verschiedene Körperbereiche optimal zu trainieren. Ausgewählt werden können Trainingsziele wie Aufwärmen, Mobilisation, Kräftigung oder Dehnung und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung führt durch die Übungen. Das Training ist jederzeit und überall möglich. Animationen und Audiobegleitungen unterstützen bei der korrekten Ausführung der Übungen. Zusätzlich bietet die App auch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, um das persönliche Fitnesslevel langfristig zu steigern. Gemeinsam mit Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten wurden auch spezielle Trainingsprogramme für Kinder entwickelt, die auf deren individuelle Bedürfnisse ausgerichtet sind. 
 

Erstellung von eigenen Übungen

 

Ein persönlicher Trainingsbereich unterstützt dabei, die Übungen jederzeit im Blick zu behalten. Und falls eine gewünschte Übung noch nicht hinterlegt ist, so kann einfach in wenigen Schritten eine eigene Übung hinzugefügt werden. Videoaufnahmen oder Bilder, die gemeinsam mit der Therapeutin oder dem Therapeuten aufgenommen wurden, helfen dabei, die Übungen auch außerhalb der Therapietermine korrekt auszuführen.

Trainingsaktivitäten verfolgen

 

Eine Übersicht der Trainingsaktivitäten und Aufzeichnungen erleichtern es, die Übungen in den Alltag zu integrieren.

 

In nur 3 Schritten zum Trainingserfolg

 

nummer 1

CF Physio-App herunterladen


Die CF Physio-App ist im Apple App Store oder Google Play Store zum Download erhältlich

Zum Google Play Store

Zum Apple Play Store

 

nummer 2

Training festlegen

 

Nachdem das Trainingsprogramm feststeht, können individuelle Übungen hinzugefügt werden.

 

nummer 3

Mit dem Training starten

 

Und nun heißt es: „Loslegen und regelmäßig trainieren“, denn jede zusätzliche Trainingsaktivität hilft dabei die Lungenfunktion zu verbessern.

 

 

Sport trägt zum Therapieerfolg bei

 

 

  • Grundsätzlich gilt: jede körperliche Bewegung ist besser als keine Bewegung
  • Kleine Bewegungseinheiten können über den Tag verteilt werden, anstatt einmal am Tag länger zu trainieren
  • Der Trainings- und Therapieplan sollten aufeinander abgestimmt sein. Die Einnahme von Medikamenten und/oder Anwendung von Therapien sollten aufgrund der sportlichen Aktivität nicht vernachlässigt werden!

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Bitte geben Sie die Chargen-Nummer Ihres Medikaments ein.

i

Sie sind Fachkreisangehöriger? Hier finden Sie weiterführende Informationen.