Mit dem Fahrrad unterwegs

Regelmäßige körperliche Aktivitäten und Sport sind wichtig für deinen Alltag. Was bietet sich da besser an, als das Fahrrad auszupacken und loszuradeln? Ob allein oder gemeinsam mit Freundinnen und Freunden durch den Wald: Spaß muss es machen!

 

Radfahren, auch einmal mit E-Bike

Falls du bis jetzt eher ein Fahrradmuffel warst, bietet sich nun die Gelegenheit, eventuell auf ein E-Bike umzusteigen, denn das gibt es nicht mehr nur für Erwachsene. Mit dem E-Bike ist das Radeln nicht mehr ganz so anstrengend. Falls du sowieso schon leidenschaftlicher Fahrradprofi bist, kannst du dich damit auch leichter bergauf und bergab bewegen – was immer noch anstrengend, aber machbar ist. Das Rad hilft dir!

 

E-Bike-Tipp

  • Altersempfehlung: ab 10 Jahren
  • Bei einem E-Bike ist die Geschwindigkeit zu deiner Sicherheit begrenzt
  • 24-Zoll-Räder ab einer Körpergröße von 135 cm ideal

Kinder mit Fahrrädern

Kinder mit Fahrrädern

Kinder mit Fahrrädern

kreise ab ins wasser Fahrrad Helm
Mia und Fauli die sich am Fahrrad unterhalten
Wolken links Wolken rechts

Die Radfahrprüfung

Unter 12 Jahren darfst du nur unter Aufsicht deiner Eltern allein auf öffentlichen Straßen Rad fahren. Hast du allerdings erfolgreich die Radfahrprüfung abgelegt, so kannst du bereits ab 10 Jahren allein fahren. Die Radfahrprüfung wird oft im Rahmen des Schulunterrichts in der 4. Klasse Volksschule durchgeführt. Du kannst sie aber auch, sobald du 9 Jahre alt bist, freiwillig ohne deine Klasse machen. Erkundige dich in deiner Volksschule, ob die Radfahrprüfung auf dem Schulplan steht.

 radfahrprüfung.at

Die wichtigsten Verkehrszeichen auf einen Blick

3, 2, 1 … losgefahren! Aber bevor du dich allein auf die Straße begibst, ist es wichtig, dir alle Verkehrszeichen in Erinnerung zu rufen, auf die du beim Fahrradfahren stoßen wirst. Auch für deine Radfahrprüfung solltest du diese kennen. Kennst du alle Verkehrszeichen, die wir hier für dich abgebildet haben?

FahrradMia KreisHelm
Wichtige Verkehrszeichen

Hier findest du die Lösungen zu den Verkehrszeichen als PDF zum Downloaden.

download pdf button

Schon gewusst?

Illustration eines Mannes mit einer Draisine

Wenn du dich gerade für deine Radfahrprüfung vorbereitest, kann ein kleiner Einblick in die Geschichte des Fahrrads nur von Vorteil sein!

Wusstest du, dass das erste Zweirad auf der Welt bereits 1817 von einem Herrn namens Karl Drais in Deutschland erfunden wurde? Aus diesem Grund wurde es damals auch Draisine genannt. Diese wurde aus Holz gebaut und hatte Reifen, Lenker und ein Gestell. Es gilt bis heute als erstes zweirädrig lenkbares und vom Menschen angetriebenes Transportmittel.

FahrradMia KreisHelm

CF-Wissen

 

Besonders im Sommer ist es wichtig für dich, viel zu trinken, um einen Mangel an Flüssigkeit zu verhindern.1 Dein Körper verliert über den Schweiß mehr Salz als jener von Menschen ohne CF.1 Salzkapseln, Salzlösungen oder besondere Getränke (sie heißen isotonische Getränke) helfen dir, das mit dem Schweiß verloren gegangene Salz zu ersetzen.1

helix links helix richts

Willst du noch mehr erfahren?

Dann schau dir auch noch unsere anderen super interessanten Themen an! 

Fauli Wolken Mia Wolken

Leben mit CF

Richtig machen

Leben mit CF

unterhalten

Mia
    1. CFSource Kids Magazin, Ausgabe 1. Herausgeber: Vertex Pharmaceuticals GmbH, 2022.

    Bitte geben Sie die Chargen-Nummer Ihres Medikaments ein.

    i

    Sie sind Fachkreisangehöriger? Hier finden Sie weiterführende Informationen.