Ausgewogen essen und trinken mit CF

Hast du dich schon einmal gefragt, warum du überhaupt etwas isst?

  • aus Langweile?
  • weil es dir gerade schmeckt?
  • oder weil dein Körper Nahrung braucht?

 

Es ist so wie mit einem Handy. Irgendwann sind die Akkus am Ende. Dann müssen sie aufgeladen werden. Genauso ist das mit dem genügend Essen. Wenn du CF hast, benötigt dein Körper viel Energie und die bekommt er aus der Nahrung, die du zu dir nimmst. Eine gesunde Ernährung mit genügend Vitaminen ist deshalb besonders wichtig für dich und damit der wichtigste Grund etwas zu essen.

Text: Ausgewogenes essen von klein auf - Positiver Einfluss auf deine Therapie!
EssenWolkeWolke
Sprechblase mit dem Text: Aber da haben sie ja das E vergessen, oder? Und Mia, was ist mit dem F? F wie Fauli, wie konnten sie darauf nur vergessen?
Sprechblase mit dem Text: Ja, Fauli. Vitamine sind Stoffe, die ich brauche, um gesund zu sein. Allerdings kann mein Körper die meisten dieser Stoffe nicht selbst herstellen. Darum muss ich Dinge essen und trinken, die Vitamine enthalten. Die sind vor allem in Obst und Gemüse zu finden. Man hat ihnen die Buchstaben A, B, C, D und K gegeben.

CF-Wissen

 

Nährstoffe:

Dazu zählen Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette. Man nennt sie auch Hauptnährstoffe.

Kohlenhydrate:

Kohlenhydrate kannst du dir wie winzige Bausteine der Natur vorstellen. Sie werden in den grünen Teilen der Pflanzen gebildet. Kohlenhydrate findest du beispielsweise in Vollkornbrot, Kartoffeln oder Bananen. Dein Körper braucht sie, um Muskeln und Gehirn in Bewegung zu halten.

Eiweiße:

Diese zählen neben den Kohlenhydraten zu den Hauptnährstoffen. Man nennt sie auch Proteine. Sie sind in Milchprodukten, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchten und Ei enthalten.

Fette und Öle:

Sie sind neben Eiweiß und Kohlenhydraten auch ein wichtiger Bestandteil deiner Ernährung. Sie sind in Pflanzenölen, Nüssen und fettem Fisch enthalten. Vielleicht hast du schon einmal den Ausdruck gesunde und ungesunde Fette gehört. Gesunde Fette (man sagt auch ungesättigte Fette) sollten jeden Tag auf deinem Speiseplan stehen (zum Beispiel in Form von Milchprodukten, Olivenöl oder Nüssen). Ungesunde Fette (oder auch gesättigte Fette) solltest du dagegen nur in begrenzten Mengen essen, zum Beispiel Pommes frites oder Kekse.

helix linkshelix richts

Die Ernährungspyramide

Sicherlich hast du schon einmal im Kindergarten oder in der Schule von der Ernährungspyramide1 gehört. Sie sieht von der Form her aus wie eine der alten Pyramiden in Ägypten. 

Im unteren Bereich findest du, genau wie in den Grabkammern der alten Ägypter, die wertvollsten Schätze: Wasser und alle Lebensmittel, die deinem Körper die notwendigen Nährstoffe liefern. Je weiter du die Pyramide hinaufwanderst, desto mehr Lebensmittel finden sich dort, von denen du nicht zu viele und die du nicht zu oft essen solltest.

Wie du hier siehst, ist die Ernährungspyramide in insgesamt 6 Lebensmittelgruppen und 1 Getränkegruppe gegliedert. Sie ist ein optimales Hilfsmittel für dich, um jederzeit zu überprüfen, welche Nahrungsmittel für eine ausgewogene und gesunde Ernährung notwendig sind. 

Merke: unten TOP – oben FLOP

Text: Versuche, deine eigene Ernährungspyramide zu Hause zu basteln. Dafür kannst du jede Art von Bausteinen verwenden (zum Beispiel Holzbausteine, größere Kieselsteine, Äste usw.)
Illustration der Ernährungspyramide
Wolke

Ausgewogene Ernährung bei CF

Text: Sicher möchtest du jetzt noch wissen, wie viel denn eine Portion ist: Eine Portion ist ungefähr so viel, wie in deine Hand passt. Alle Entscheidungen hinsichtlich deiner Ernährung triffts du am besten gemeinsam mit deiner Ernährungsberater.  Diese stimmen ihre Empfehlungen ganz genau auf deine Bedürfnisse ab.

Es wurde bereits festgestellt, dass eine ausgewogene Ernährung und ein gesundes Körpergewicht bei Menschen mit CF direkt mit einer besseren Lungenfunktion verbunden sind.4 

Wenn du deiner Lunge und deinem Körper etwas Gutes tun willst, berücksichtigst du am besten diese Vorschläge1:

 

Fisch, Fleisch, Wurst & Eier

Pro Woche:

  • Fisch: 1–2 
  • fettarmes Fleisch: max. 3 
  • Eier: 1–3 
  • rotes Fleisch und Wurst: seltener

 

Milch & Milchprodukte

Ideal: täglich 2 × Milch/Milchprodukte und 1 × Käse

 

Getreide & Erdäpfel 

Täglich 4–5 Portionen

 

Gemüse, Hülsenfrüchte & Obst 

Ideal: täglich 2 × Gemüse/Hülsenfrüchte und 2 × Obst

 

WolkeWolkeWolkeWolke
Person die eine Illustration einer Bauchspeicheldrüse in der Hand hält

Verdauungsenzyme


Verdauungsenzyme gibt es auch als Medikamente, z.B. in Form von Kapseln, die du gemeinsam mit deiner Mahlzeit einnimmst, weil deine Bauchspeicheldrüse nicht so arbeitet, wie sie arbeiten sollte. 

Wo die Bauchspeicheldrüse in deinem Körper liegt, wie sie funktioniert und was Enzyme überhaupt sind, kannst du hier nachlesen

Falls du in der Volksschule bist und Verdauungsenzyme einnehmen musst, solltest du darüber genau Bescheid wissen, damit du die Kapseln dann möglichst selbständig einnehmen kannst.

Ausreichend trinken

Bei CF verliert dein Körper durch deinen Schweiß viel Flüssigkeit und auch bis zu viermal mehr Salz als Gesunde.2 

Deine Eltern können sich mit Hilfe eines interaktiven Rechners im E-Book einen ersten Überblick verschaffen, wie viel Salz du täglich zusätzlich benötigst und wie viel Wasser du trinken solltest. Ausreichend Wasser ist besonders wichtig, um das Verflüssigen deines zähen Schleims zu ermöglichen. 

Dein CF-Team unterstützt dich bei der Ermittlung der genauen Mengen. Dann weißt du in Zukunft auch Bescheid, wie viel du zum Beispiel bei einem Schulausflug zu trinken mitnehmen mitnehmen musst.

Mädchen das ein Glas Wasser trinkt
nähere infos zum Schleimorientierungshilfe für deinen wassebedarfAnhaltspunkte für die Salzzufuhr
WolkeWolke

Broschüren-Reihe „Richtig essen mit CF“, um den Alltag zu erleichtern

In 10 Broschüren findest du eine Vielzahl von Rezepten, die speziell auf die Bedürfnisse von CF-Betroffenen ausgerichtet sind. Sie wurden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Diätologinnen und Diätologen sowie Köchinnen und Köchen entwickelt.

Die letzte Ausgabe „Jausengerichte für Kindergarten und Schule“ enthält 14 Rezepte für die Jause, zum Beispiel Bananenbrot für Frühstücksmuffel, Nudelsalat für Salattiger oder das Gurken-Krokodil. Damit schmeckt die Jause gleich viel besser.

Kinder die gemeinsam an einem Tisch sitzen und essen
Wolke
Zum Download der Broschüren
Willst du noch mehr erfahren?

Dann schau dir auch noch unsere anderen super interessanten Themen an! 

Fauli Wolken Mia Wolken

weitere interessante artikel

WEITERE THEMEN

Leben mit CF

wissen

zurechtkommen

zurechtkommen

Mia
    1. CFSource Kids Magazin, Ausgabe 2, 2023. Herausgeber: Vertex Pharmaceuticals GmbH.

    2. Richtig essen mit CF – Ernährungsgrundlagen, Vertex Austria, 2023.

    3. Factsheet: Anregungen für den Speiseplan von Menschen mit CF, Ausgabe 2, 2023. Herausgeber: Vertex Pharmaceuticals GmbH.

    Bitte geben Sie die Chargen-Nummer Ihres Medikaments ein.

    i

    Sie sind Fachkreisangehöriger? Hier finden Sie weiterführende Informationen.