Tipps für den Schulstart und die Zeit danach

Sobald du sechs oder sieben Jahre alt wirst, beginnt für dich eine neue, spannende Zeit in der Volksschule. Wahrscheinlich bist du schon ein wenig aufgeregt und machst dir Gedanken, wie das alles ablaufen wird. 

Damit du dich rechtzeitig mit deinen Eltern auf die Schulzeit vorbereiten kannst, findest du hier ein paar hilfreiche Tipps, die Mia und Fauli für dich zusammengestellt haben. Bitte deine Eltern, dir die einzelnen Punkte vorzulesen, damit ihr sie gemeinsam besprechen könnt. 

Nach der ersten Klasse bist du vermutlich schon ein kleiner Leseprofi, dann kannst du manches schon alleine lesen. Denn die folgenden Themen sind für dich in der gesamten Volksschulzeit wichtig.

Schulkinder die an ihrem Tisch sitzen
Block Wolke rechts Wolke Links Lineal
Essen/Jause

Generell ist das Essen im Unterricht nur dann möglich, wenn es deine Lehrerin oder dein Lehrer erlaubt. Denn das Essen lenkt vom Lernen ab und soll daher in der Pause gemacht werden. 

Da deine Bauchspeicheldrüse die Nahrung oft nicht ganz verwerten kann, musst du zumeist mehr Nahrung zu dir nehmen als die anderen Kinder in deiner Klasse.1 Und da du das nicht alles in den Pausen essen kannst, musst du öfter während des Unterrichts kalorienhaltige Snacks zu dir nehmen. 

Deine Eltern sollten daher das Thema Essen mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer zu Schulbeginn besprechen.1

BlockWolke rechts
Sprechblase mit dem Text: Ich darf in der Schule immer meine Jause auch im Unterricht fertig essen, weil ich mehr essen muss als die anderen Kinder in meiner Klasse.
Sprechblase mit dem Text: Und weil ich immer an deiner Seite bin, Mia, esse ich gleich mit dir mit.

CF-Wissen

 

Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) liegt unterhalb des Zwerchfells im hinteren Teil der Bauchhöhle. Welche Aufgabe sie bei der Verdauung übernimmt, kannst du hier nachlesen.

helix links helix richts
Sprechblase mit dem Text: Arme Mia, ich muss nur einmal in der Woche auf die Toilette. Wie praktisch!
Toilette

 

 

Mit Sicherheit wirst du auch öfter auf die Toilette gehen als nur in den Pausen. Auch das wird nach Rücksprache mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer sicher kein Problem sein.

WC rechts
Müdigkeit

 

 

An manchen Tagen wirst du müde sein, weil du vielleicht sehr verschleimt bist oder durch die Nase weniger Luft bekommst.1 Weil du inhalieren musst, bist du dann nicht so belastbar wie sonst. Auch dieses Thema können deine Eltern vorab mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer klären.

Sprechblase mit den Text: Also aus Faultiersicht finde ich das ganz normal. Ich bin ja auch oft müde, dann mach ich einfach ein kleines Nickerchen!
Smiley
Sprechblase mit dem Text: Vielleicht kannst du deiner Sportlehrerin oder deinem Sportlehrer sagen, dass ich auch eine Pause beim Turnunterricht brauche, Mia? Und wenn ich schon Pause machen muss, wäre so ein klitzekleines Eis sehr fein!
Bewegung und Sport

 

 

Wenn es möglich ist, solltest du am Turnunterricht teilnehmen1 Je nachdem, wie stark deine CF-Erkrankung ist, kann es natürlich sein, dass du an manchen Tagen weniger belastbar bist, schneller außer Atem kommst oder stark husten musst.1

Am besten vereinbaren deine Eltern einen Extra-Termin mit deiner Sportlehrerin oder deinem Sportlehrer. Dann können sie in Ruhe dein Krankheitsbild erklären und ansprechen, wie wichtig individuelle Pausen für dich sind. Der Husten ist oft mit sportlichen Aktivitäten verbunden und darf nicht unterdrücktwerden.1 Das Abhusten ist für die Reinigung deiner Lunge sehr wichtig. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du von der Benotung im Sportunterricht befreit wirst.

 

Weiterlesen
Ball rechts
Das betrifft dich während deiner Volksschulzeit
Sprechblase mit den Text: Mein Lieblingsplatz ist ganz klar die Küche, Mia! Gleich neben den Spaghetti.

Inhalation

Bei jedem Menschen verläuft die Krankheit CF anders. Vermutlich inhalierst du meistens zu Hause. Manchmal kann eine Inhalation aber auch in der Schule notwendig sein. Sicherlich lässt sich für dich ein ruhiges Plätzchen in der Schule finden.

Wolke  linksWolke rechtsuhr und inhalieren rechts

Fehlzeiten

Deine notwendigen regelmäßigen Besuche in der CF-Ambulanz (mindestens alle zwei bis drei Monate) können dazu führen, dass du häufiger nicht in die Schule gehen kannst.1 Deine Abwesenheit kann einzelne Tage umfassen, bei Krankenhausaufenthalten aber auch mehrere Wochen dauern.

Frag deine Lehrerin oder deinen Lehrer, ob die Arbeitsblätter während dieser Zeit in einem Ablagefach in deiner Klasse hinterlegt werden können oder ob sie jemand per E-Mail an dich oder deine Eltern senden kann.

Wenn du einen Ausflug verpasst, gibt es eventuell die Möglichkeit, diesen mit einer Nachbarklasse zu einem anderen Zeitpunkt nachzuholen.

Wolke  linksWolke rechts

Projekt- und Schulsportwochen

Nicht vergessen:

Illustration eines Buben der Inhaliert

Deine Trinkflasche

Der Wasserhaushalt in deinem Körper hält wichtige Funktionen aufrecht und verflüssigt den zähen Schleim. Wenn du nicht ausreichend trinkst, führt das dazu, dass dein Körper zu wenig Flüssigkeit hat (man sagt auch Dehydration dazu) und diese Aufgaben nicht ausreichend erfüllen kann.

 

 

 

Deine Inhalation

Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der CF-Therapie.

 

Wolke rechts

Vorsicht bei:

  • Ausflügen in den Zoo oder zum Bauernhof! Hier ist Vorsicht geboten: Bei Kontakt mit Tieren oder Tierfutter besteht die Gefahr, Schimmelpilze einzuatmen.2 

  • Ställe solltest du grundsätzlich meiden.2

  • Besuchen im Regenwaldhaus oder eines Biotops2

  • Sprich vor allen Ausflügen genau mit deinen Eltern und deinem CF-Team darüber!

Vorsicht
Illustration von Mia in einem Sportstadion

Projekt- und Schulsportwochen

Plane im Vorhinein, wann, wie und wo du dein Inhalationsgerät verwendest (Kannst du allein damit umgehen? Gibt es Ruheräume in der Unterkunft?)

Wenn du bei deinen Mahlzeiten Enzyme einnehmen musst, überlege vorher genau, welche und wie viele du benötigst.2 Am besten klärst du das gemeinsam mit deinen Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern.

CF-Wissen

 

Verdauungsenzyme sind Medikamente in Form von Kapseln, die du gemeinsam mit deiner Mahlzeit einnimmst, weil deine Bauchspeicheldrüse nicht so arbeitet, wie sie arbeiten sollte. Wo die Bauchspeicheldrüse in deinem Körper liegt, wie sie funktioniert und was Enzyme sind, kannst du  hier nachlesen.

helix links helix richts
Magische Hygienekarten
Wolke rechts Wolke rechts
Magische Hygienekarten downloaden
Linkbox

Für deinen Schulbeginn gibt es auch eine Informationsbox, die deine Eltern an deine Lehrerin oder deinen Lehrer übergeben können. 

Sie beinhaltet Unterlagen für deine Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulärztin oder den Schularzt. 

Mit diesen Unterlagen können sie mehr über das Krankheitsbild der CF erfahren und sich über folgende Themen informieren:

Mockup der Box Informationen für Kindergarten- und Schulpädagogen
Wolke rechts
Sechs Aufzählungen: Stoffwechselerkrankung CF; Sportliche Aktivitäten im Unterricht; Ernährung im Rahmen des Schulaltags; Hygienemaßnahmen in Klassenräumen und Schulgebäuden; Tages- und Wochenausflüge für CF-Kinder; Schulalltag mit CF (Müdigkeit, Fehlzeiten, Notfälle), inkl. Checkliste
Informationsbox bestellen
Willst du noch mehr erfahren?

Dann schau dir auch noch unsere anderen super interessanten Themen an! 

Fauli Wolken Mia Wolken

Leben mit CF

Richtig mahen

zurechtkommen

unterhalten

Mia
    1. CFSource Kids Magazin, Ausgabe 1, 2022. Herausgeber: Vertex Pharmaceuticals GmbH

    2. Cystische Fibrose: Informationen für Kindergarten- und Schulpädagogen, 2022. Herausgeber: Vertex Pharmaceuticals GmbH

    Bitte geben Sie die Chargen-Nummer Ihres Medikaments ein.

    i

    Sie sind Fachkreisangehöriger? Hier finden Sie weiterführende Informationen.