Heute schon in der Schule gesnackt?

Schule macht hungrig! Doch leider ist das Essen in der Schule während des Unterrichts nur dann möglich, wenn es die Lehrenden ausdrücklich erlauben, weil es dich vom Lernen ablenken könnte. Daher wird normalerweise in den Pausen gegessen.

Umso wichtiger ist deshalb eine richtig gute Jause, damit du diese in der Pause mit deinen Freundinnen und Freunden genießen und – wenn sie richtig cool aussieht – auch mit ihnen teilen kannst.

In der Broschüre „Jausen für Kindergarten und Schule“ findest du 14 Rezepte, die du zu Hause mit deinen Eltern schnell und einfach zubereiten kannst.

Jause

 

Spasfaktor

top

Kreis mit Gemuese Mia Wolken
Sprechblase mit dem Text: Was soll ich heute in meine Schultasche einpacken? Schinkenbrot? Nicht schon wieder!
Sprechblase mit dem Text: Ich habe mir schon mein Gurken-Krokodil und mein Brotgesicht vorbereitet!
Jause Gurkenkrokodil
Jausenboxen mit Brotgesichten
Wolken links Wolken rechts

Eins, zwei, drei … Pause vorbei!

Da du CF hast, kann es vorkommen, dass du zum Essen länger brauchst als deine Freundinnen und Freunde. Das kommt daher, dass du mehr essen musst als Kinder, die kein CF haben.1 Oft ist die Pause in der Schule wahrscheinlich zu kurz, um rechtzeitig damit fertig zu werden.

1Tipp-Box

Kreis mit Gemuese Mia Wolken
Sprechblase mit dem Text: Was sagt eine Tomate zur anderen?
Sprechblase mit dem Text: Ich mag kein Ketchup!
Kreis mit GemueseKreis mit Gemuese

CF-Wissen

 

Die Ursache, warum du in der Regel mehr Nahrung zu dir nehmen musst als deine Klassenkolleginnen und -kollegen, ist deine Bauchspeicheldrüse. Sie kann die Nahrung zumeist nicht komplett verwerten1, weshalb dein Körper mehr davon braucht. Dein Energiebedarf kann deshalb um 20 bis 50 % höher sein als bei der Allgemeinbevölkerung.2

helix links helix richts

Willst du noch mehr erfahren?

Dann schau dir auch noch unsere anderen super interessanten Themen an! 

Fauli Wolken Mia Wolken

Leben mit CF

Richtig machen

unterhalten

Leben mit CF

Mia
    1. CFSource Kids Magazin, Ausgabe 1. Herausgeber: Vertex Pharmaceuticals GmbH, 2022.

    2. „Ernährungshinweise für alle, die einen CFTR-Modulator einnehmen“, adaptiert von Sandra Laimer, B. Sc. Herausgeber: Vertex Pharmaceuticals GmbH, 2023.

    Bitte geben Sie die Chargen-Nummer Ihres Medikaments ein.

    i

    Sie sind Fachkreisangehöriger? Hier finden Sie weiterführende Informationen.