Fauli Lesezeichen

Das Faultier-Lesezeichen

Das Faultier-Lesezeichen

 

Mia ist zehn Jahre alt und von der Krankheit cystische Fibrose (CF) betroffen. Doch davon lässt sie sich nicht unterkriegen. Stets an ihrer Seite ist Fauli Faultier, und gemeinsam erleben sie viele lustige Dinge.

 

Trennlinie

 

Besonders gerne tauchen sie zusammen in neue, aufregende Welten spannender Geschichten ein, denn Mia und Fauli sind große Bücherfreunde. Was ihnen da gelegentlich bei einer großen Ansammlung von Büchern passiert (vor allem, wenn sie mehrere Geschichten gleichzeitig lesen): Der Überblick geht verloren! Da wäre ein Lesezeichen doch genau das, was ihnen bei der Orientierung am besten helfen könnte. Nie wieder Eselsohren knicken, stattdessen einfach ein selbst gemachtes Faultier-Lesezeichen über die Ecke stülpen! Hier geht’s zur Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wie so ein Faultier-Lesezeichen gelingen kann, erfährst du hier. Mia hat nämlich eine Bastel-Anleitung für dich vorbereitet, die du gemeinsam mit einem Erwachsenen ganz leicht umsetzen kannst. Dabei könnt ihr entweder selber zeichnen oder eine spezielle Faultier-Vorlage ausdrucken.


Das benötigst du:

 

  • Karton oder Origami-Papier
  • Heißkleber & Heißklebepistole oder guten flüssigen Kleber
  • weißes Papier (härtere Stärke)
  • 1 Bleistift
  • 1 Radiergummi
  • Buntstifte
  • Schere
  • Eisstiele


Optional:

 

  • Faultier-Vorlage
  • Drucker
     

 

Bastelutensilien für ein Lesezeichen

Nachdem du ein Eis am Stiel genossen hast, schmeiße den Stiel nicht weg! Wasche ihn stattdessen gründlich ab, denn er wird später bei deinem Lesezeichen für Stabilität sorgen.

Eisstiel

Jetzt, wo der Stiel sauber ist, kannst du ihn für einige Zeit trocknen lassen, damit er nicht nass ist, wenn du mit dem Kleben beginnst. In der Zwischenzeit kümmern wir uns um das Faultier.

Hand die ein Faultier zeichnet

MÖGLICHKEIT A: 
Zeichen-Begeisterte können jetzt das härtere Papier nehmen und mit dem Bleistift einen Faultier-Entwurf zeichnen. Beachte dabei, dass die Zeichnung in etwa so groß wie der Stiel ist, damit man das Faultier später so daran befestigt, dass es aussieht, als hinge es vom Ast herunter. Als Inspiration könnt ihr euch Faultier-Zeichnungen im Internet ansehen. Wenn dir dein Entwurf auf Anhieb gefällt, kannst du auch schon mit dem Anmalen starten. Wenn nicht, einfach Radiergummi her und Neustart!

Hand die eine Faultier Vorlage ausmalt

MÖGLICHKEIT B: 
Wer lieber auf Nummer sicher gehen möchte, kann mit einer süßen Faultier-Vorlage arbeiten. Einfach hier das PDF herunterladen und die Vorlage auf einem härteren Papier ausdrucken und anmalen!

Hand die eine gezeichnetes Faultier ausschneidet

Jetzt heißt es schneiden: Nachdem die Zeichnung sorgfältig ausgeschnitten wurde, kann man gleich anschließend mit dem Kleben starten. Wer möchte, kann bei Möglichkeit A den Stiel davor in Brauntönen bemalen, damit er noch mehr einem richtigen Ast ähnelt. Bei Möglichkeit B wird man den Stiel nicht mehr sehen.

Ausgeschnittenes Faultier und Heißklebepistole

MÖGLICHKEIT A: 
Wer noch nie mit einer Heißklebepistole geklebt hat, sollte sich dabei sicherheitshalber Hilfe von einem Erwachsenen holen. Man kann das Faultier aber auch mit normalem Flüssigkleber befestigen, wobei es hier passieren kann, dass du später einmal nachkleben musst. Beachte dabei, dass der Eisstiel am Ende noch ein wenig sichtbar ist, damit man erkennt, dass sich dein Faultier daran festgeklammert hat.

Hand die eine Heißklebepistole hält

MÖGLICHKEIT B: 
Wer statt der Zeichnung die Druckvorlage verwendet hat, sollte das Faultier mit dem Kopf nach oben und mittig auf den senkrecht gehaltenen Stiel platzieren. Dann sieht es so aus, als ob es sich auf deinem Buchumschlag oben festhält.

Faultier Lesezeichen

Jetzt kannst du das fertige Lesezeichen in dein Lieblingsbuch hineingeben.

Lesezeichen in einem Magazin

Ob Möglichkeit A oder B – das Faultier-Lesezeichen ist auf jeden Fall ein großer Hingucker und macht garantiert Lust auf noch mehr Lesen!

 

 
Checkbox für Kinder mit CF

Weil Basteln so viel Spaß macht, kann es passieren, dass man gar nicht merkt, wie schnell die Zeit vorbeigeht! Bitte plane daher ein, alle 20 Minuten ausreichend zu trinken. Du kannst fixe Zeiten festlegen oder einen Trink-Wecker einstellen. 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren

Bitte geben Sie die Chargen-Nummer Ihres Medikaments ein.

i

Sie sind Fachkreisangehöriger? Hier finden Sie weiterführende Informationen.