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Frau die ihre junge Tochter auf dem Arm hält

Symptome der CF

Cystische Fibrose ist eine Multisystem-Erkrankung

 

Cystische Fibrose (Mukoviszidose, CF) wird durch Mutationen im CFTR-Gen verursacht. Auf Basis dieses fehlerhaften Bauplans werden defekte CFTR-Proteine hergestellt. In der Folge gerät der Salz-Wasser-Haushalt des Körpers aus dem Gleichgewicht und es entstehen zähflüssige Sekrete. Die Symptome von cystischer Fibrose können daher alle Organe betreffen, die diese CFTR-Proteine für ihre Funktionsfähigkeit benötigen.1, 2


Junge Frau die vor einer Mauer steht

Obwohl vielen Menschen vor allem die CF-Symptome der Lunge wie andauernder Husten und Kurzatmigkeit bekannt sind, ist auch der Verdauungstrakt mit der Bauchspeicheldrüse stark von cystischer Fibrose betroffen.

 

Auswirkungen zeigen sich zusätzlich auch in anderen Organsystemen wie zum Beispiel den Nasennebenhöhlen oder den Fortpflanzungsorganen. Cystische Fibrose wird daher auch als Multiorgan-Erkrankung oder Multisystem-Erkrankung bezeichnet.1, 2

 

Durch die Belastung aufgrund der Symptome und der zeitintensiven Behandlung treten bei manchen Betroffenen auch Depressionen und Angsterkrankungen auf.1, 2, 3

Betroffene Organe

Übersicht aller von CF betroffenen Organen

 

Individuelle Ausprägung der Anzeichen von cystischer Fibrose

 

Wie stark eine Person mit cystischer Fibrose von welchen Symptomen betroffen ist, hängt von den individuellen Mutationen im CFTR-Gen ab, aber auch von der weiteren genetischen Veranlagung und den äußeren Einflüssen der Umwelt. 1, 2, 4


Nicht alle Menschen mit cystischer Fibrose sind daher von allen oder der gleichen Kombination von Auswirkungen der Erkrankung betroffen. Auch der Zeitpunkt, zu dem die Symptome einsetzen und wie schnell sie sich verschlechtern, kann sehr unterschiedlich sein. So entsteht bei cystischer Fibrose ein breites Spektrum an Symptomen, in das sich jede betroffene Person individuell einordnet. Die Lunge und der Verdauungstrakt sind aber bei fast allen CF-Betroffenen in einem gewissen Ausmaß betroffen.1, 2, 4

Vater und Mutter die ihr Baby in den Armen halten

Auswirkungen der CF zeigen sich sehr früh

 

Die Diagnose cystische Fibrose wird in vielen Ländern schon innerhalb des ersten Lebensjahres gestellt. Meistens treten auch die ersten Symptome der cystischen Fibrose, wie Husten, Verdauungs- und Wachstumsstörungen, bereits als Baby auf. Mit zunehmendem Alter schreitet die Erkrankung voran, sodass sich die Auswirkungen verstärken oder neue hinzukommen. Die Abnahme der Lungenfunktion gilt dabei als Leitsymptom bei cystischer Fibrose. Menschen mit CF, die die Diagnose erst als Erwachsene erhalten, haben häufig Mutationen, die mildere Symptome auslösen. Diese Auswirkungen können in der Kindheit unbemerkt bleiben und erst mit ihrem Fortschreiten als cystische Fibrose erkannt werden.1, 2, 4


Die nachfolgende Grafik zeigt eine Übersicht, welche Symptome im Kindes- und Jugendalter als Folge einer CF-Erkrankung auftreten können.5 Mit zunehmendem Alter verstärken sich die Auswirkungen der CF die Mortalität steigt.4

 

Übersichtsgrafik der Symptome vom Kleinkind- bis hin zum Erwachsenenalter

    1. Orenstein D. M.: „Cystic Fibrosis: A Guide for Patient and Family“. 4th ed. Philadelphia, PA: Lippincott Williams & Williams, 2011.

    2. Bell SC, Mall MA, Gutierrez H, et al. The future of cystic fibrosis care: a global perspective. Lancet Respir Med 2019; published Online September 27, 2019. https://doi.org/10.1016/S2213-2600(19)30337-6

    3. Marshall B. et al.: „CFF Patient Registry Annual Data Report 2019“. Bethesda, US: Cystic Fibrosis Foundation, 2020.

    4. Elborn J. S.: „Cystic Fibrosis“. Lancet. 2016;388(10059):2519–2531.

    5. Davis P. B.: „Cystic Fibrosis since 1938“. Am J Respir Crit Care Med. 2006; 173(5):475–482.

    6. McColley S. A., Ren C. L., Schechter M. S. et al.: „Epidemiologic Study of Cystic Fibrosis. Risk Factors for Onset of Persistent Respiratory Symptoms in Children with Cystic Fibrosis“. Pediatr Pulmonol. 2012;47(10):966–972.

    7. Ramsey K. A., Ranganathan S.: „Interpretation of Lung Function in Infants and Young Children with Cystic Fibrosis“. Respirology. 2014;19(6):792–799.

    8. VanDevanter D. R., Kahle J. S., O’Sullivan A. K. et al.: „Cystic Fibrosis in Young Children: a Review of Disease Manifestation, Progression, and Response to Early Treatment“. J Cyst Fibros. 2016;15(2):147–157.

    9. Parisi G. F., Di Dio G., Franzonello C. et al.: „Liver Disease in Cystic Fibrosis: an Update“. Hepat Mon. 2013;13(8):e11215.
    10. Hoppe J. E., Wagner B. D., Sagel S. D. et al.: „Pulmonary Exacerbations and Clinical Outcomes in a Longitudinal Cohort of Infants and Preschool Children with Cystic Fibrosis“. BMC Pulm Med. 2017;17(1):188.
    11. Wielpütz M. O., Puderbach M., Kopp-Schneider A. et al.: „Magnetic Resonance Imaging Detects Changes in Structure and Perfusion, and Response to Therapy in Early Cystic Fibrosis Lung Disease“. Am J Respir Crit Care Med. 2014;189(8):956–965.
    12. O’Sullivan B. P., Freedman S. D.: „Cystic Fibrosis“. Lancet. 2009;373(9678):1891–1904.

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