Frau die mit einem Kind physiotherapeutische Übungen macht

Physiotherapie bei CF

Die Physiotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie bei cystischer Fibrose (Mukoviszidose)
 

Um den Krankheitsfortschritt zu minimieren und die CF-Symptome zu lindern, ist Physiotherapie ein wichtiger Teil der CF-Therapie.1 Die CF-Physiotherapie fokussiert sich neben dem Erhalt bzw. der Wiedererlangung der körperlichen Mobilität zusätzlich vor allem auf die Gesundheit der Lunge.2 Sie wird oft auch als Atemphysiotherapie bezeichnet, da bestimmte Atemtechniken zur Reinigung der Atemwege und zur Kräftigung der Atemmuskulatur angewendet werden.1 Mit der CF-Physiotherapie wird versucht, dem negativen Verlauf der Lungenfunktion, mit der CF-Betroffene konfrontiert sind, entgegenzwirken.2

Übungen die helfen Therapie bei SäuglingenAktive Atzemzyklen
Autogene Drainage Positiver AusatmungsdruckBewegungen, die helfen

 

Die CF-Physiotherapie lässt sich in 3 Säulen unterteilen2:

 

3 Säulen der Physiotherapie: Inhalation, Atemtherapie, Bewegungs- und Sportherapie

Ziele3:

 

  • Belüftung und Reinigung der Atemwege
  • Erhaltung der Lungenfunktion
  • Verlangsamung des Krankheitsfortschritts

 

 

  • Stärkung der Atem- und Körpermuskulatur
  • Förderung einer gesunden Körperhaltung
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens

Individuelle und flexible Physiotherapie-Übungen

 

Die moderne Physiotherapie ist in erster Linie präventiv. Das bedeutet, dass idealerweise bereits damit begonnen wird, bevor die ersten Symptome auftreten. Durch einen frühen Beginn der Physiotherapie bereits bei Kindern, können sich die Übungen zu einem selbstverständlichen Teil des Tagesablaufs entwickeln. Die Ermunterung zu regelmäßigen sportlichen Aktivitäten fördert später auch einen eigenverantwortlichen Umgang mit der Erkrankung.1

 

Neben dem Gesundheitszustand und dem Alter haben auch die persönlichen Lebensumstände und Vorlieben Einfluss darauf, welche Behandlungsmethoden in welcher Häufigkeit für eine Person mit cystischer Fibrose geeignet sind. Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten behandeln daher jeden Menschen einzeln und wählen im gemeinsamen Austausch aus dem großen Spektrum die passenden Übungstechniken aus. Physiotherapie ist dabei aber nicht nur sehr individuell, sondern auch flexibel. Da Veränderungen zum Leben gehören, sind regelmäßige Termine in der Physiotherapie-Praxis eine gute Möglichkeit, die aktuellen Übungen im Austausch mit dem Therapeuten zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen. Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sind daher wichtige Ansprechpartner, um CF-Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.1, 4

Ein Teil der Physiotherapie findet in einer physiotherapeutischen Praxis statt. Hier werden Atemtechniken, Körperhaltungen und Bewegungsabläufe gelernt und angewendet, damit CF-Betroffene sie später auch eigenständig im Alltag durchführen können. Bei einem guten Gesundheitszustand dienen die Physiotherapie-Termine daher vor allem dem Austausch mit der Physiotherapeutin bzw. dem Physiotherapeuten, der fortlaufenden Aufklärung über die Erkrankung und nicht zuletzt der Motivation. Kleinkinder oder Menschen mit CF, die wegen abnehmender Lungenfunktion nicht mehr in der Lage sind, die Übungen selbst durchzuführen, werden bei den Terminen von ihren Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten unterstützt oder aktiv manuell behandelt. So können auch diese Patientengruppen von einer Reinigung der Atemwege durch die Physiotherapie profitieren.1

 

Über die letzten Jahrzehnte der CF-Behandlung haben sich unterschiedlichste Techniken etabliert. Manche Techniken setzen die Verwendung eines Geräts voraus, andere kommen ohne ein Gerät aus. Es wird mit unterschiedlichen Atemvolumina, mit veränderten Ein- und Ausatemgeschwindigkeiten, Widerständen oder Vibration gearbeitet. Die Techniken verfolgen die Ziele, die Schleimentfernung zu unterstützen, instabile Atemwege zu stützen, oder schlecht versorgte Areale der Lunge besser zu belüften. In der Regel werden die Inhalationen und die Atemtherapie morgens und abends durchgeführt.2

Frau und Mädchen bei der Physiotherapie

Die CF Physio-App

Bewegung Icon

Um Patientinnen und Patienten in der täglichen Therapie zu unterstützen, wurde gemeinsam mit CF-Spezialistinnen und CF-Spezialisten die CF Physio-App entwickelt. Die App bietet eine Vielzahl an relevanten Übungen um verschiedene Körperbereiche optimal zu trainieren.

 

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Atemtherapie bei Säuglingen

 

Bei der Atemtherapie mit Säuglingen gibt es anfangs ein kleineres Repertoire. Es beschränkt sich auf manuelle Ausatemverlängerung durch eine Kompression des Brustkorbs, Dehnlagerungen des Oberkörpers, Klopfen oder Vibrieren auf dem Brustkorb mit der Hand oder einer Silikonmaske, Ausatmen gegen Widerstand mit einem PEP-Gerät und, sobald eine adäquate Kopfkontrolle vorhanden ist, das gemeinsame Hüpfen auf einem Gymnastikball.2

 

Frau die auf der Couch sitzt, sich auf die Brust und den Bauch greift und Atemübungen durchführt

Aktive Atemzyklen

 

Ein typisches Beispiel für Atemübungen bei Menschen mit cystischer Fibrose sind die aktiven Atemzyklen. Sie bestehen aus drei abwechselnden Schritten: Der sogenannten Atemkontrolle, der Brustkorbdehnung und der forcierten Ausatmung. Diese Schritte werden in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt, um den Schleim wirksam zu lösen und abhusten zu können.1, 4

 

Aktive Atemzyklen bieten viele Vorteile. Sie sind flexibel und können individuell angepasst werden. Sie eignen sich für fast alle Altersgruppen und können in der Regel auch bei einer fortgeschrittenen Lungenerkrankung angewendet werden. Diese Methode erfordert keine Utensilien oder sonstigen Hilfsmittel. Da aber eine aktive Beteiligung nötig ist, kann diese Technik erst ab einem Alter von etwa 2 Jahren angewandt werden.1, 4

Autogene Drainage (AD)

 

Die autogene Drainage nutzt die Atmung mit unterschiedlicher Tiefe und Geschwindigkeit, um den zähflüssigen Schleim in der Lunge zu mobilisieren. Die Einatmung erfolgt ganz normal, während die Ausatmung verstärkt wird. Dies führt zu einer verbesserten Belüftung der Lunge und einem verstärken Abtransport des Schleims.1, 4

 

Die autogene Drainage ist flexibel einsetzbar und wird ohne Hilfsmittel durchgeführt. Sie ist jedoch etwas schwieriger zu erlernen als die meisten anderen Techniken und erfordert in der Regel mehr Geduld, Konzentration und Kooperation. Daher kann diese Methode bei Kleinkindern oder CF-Erkrankten mit einem schlechten Gesundheitszustand nur mit Hilfe eines Erwachsenen durchgeführt werden. Hier wird durch die Hände des Physiotherapeuten oder eines Angehörigen sanfter manueller Druck auf die Brustwand des Kindes ausgeübt, um es bei unterschiedlich tiefen und kräftigen Atemzügen zu unterstützen.1, 4

Frau die die Augen geschlossen hat und tief einatment

Positiver Ausatmungsdruck

 

Bei der Technik des positiven Ausatmungsdrucks wird eine Maske oder ein Mundstück mit einem Einwegventil verwendet. Dies ermöglicht eine ungehinderte Einatmung, setzt der Ausatmung aber einen Widerstand entgegen. So steigt der Luftdruck hinter den Schleimverstopfungen in den Atemwegen. Dadurch wird der zähflüssige Schleim gelöst, aus den kleinen Atemwegen in die größeren transportiert und kann anschließend ausgehustet werden. Diese Technik kann in Kombination mit den aktiven Atemzyklen durchgeführt werden, was bei manchen Menschen mit cystischer Fibrose zu einer noch besseren Reinigung der Atemwege führt.1, 4

 

Die Technik des positiven Ausatmungsdrucks zählt zu den effektivsten Atemtechniken und kann teilweise mit den täglichen Inhalationen kombiniert werden. Sie ist für CF-Erkrankte aller Altersgruppen geeignet, mithilfe einer veränderten Maske sogar für Säuglinge. Für die bei dieser Methode benötigen Hilfsmittel kann ein Arzt ein Rezept ausstellen. Der Austausch mit dem Physiotherapeuten ist auch bei der PEP-Technik wichtig, um den Widerstand bei der Ausatmung individuell richtig einzustellen.4

 

 

Oszillierender positiver Ausatmungsdruck (oPEP)

 

Ähnlich zur PEP-Methode wird auch bei der Technik des oszillierenden positiven Ausatmungsdrucks (oPEP) der Ausatmung ein Widerstand entgegengesetzt. Zusätzlich werden dabei aber Schwingungen erzeugt, die das Lösen des zähflüssigen Schleims in den Atemwegen unterstützen.1, 4

 

Für die Methode des oszillierenden positiven Ausatmungsdruck werden häufig kleine mechanische Geräte mit speziell gebauten Ventilen verwendet, die vom Arzt verschrieben werden können. Einige dieser Geräte können gleichzeitig auch für die tägliche Inhalation genutzt werden. Es müssen aber nicht immer aufwändige Hilfsmittel sein: Auch das Ausatmen durch ein flexibles Rohr in eine mit Wasser gefüllte Flasche erzeugt den benötigten Widerstand und die Schwingungen. Der Physiotherapeut hilft Personen mit cystischer Fibrose bei allen Varianten, die Technik richtig zu erlernen und den Gegendruck beim Ausatmen passend einzustellen. Da die oPEP-Methode etwas Mitarbeit erfordert, wird sie ab dem Kleinkindalter angewendet.1, 4

 

Bewegungen die helfen

 

Die nachfolgenden Videos können dabei helfen, die Oberkörperbeweglichkeit- und stabilität, Bauchmuskulatur, Beinkraft, Armkraft, Brustmuskulatur und die allgemeine Fitness zu verbessern.

 

 

Drehbewegung im Knien

  • Oberkörperbeweglichkeit

Drehliegestütz

  • Bauchmuskulatur
  • Oberkörperbeweglichkeit

Häschenhüpfer

  • Beinkraft
  • Oberkörperstabilität
  • Fitness

Liegestütz

  • Armkraft
  • Brustmuskulatur

Seitliche Sprünge

  • Beinkraft
  • Oberkörperbeweglichkeit
  • Fitness

Krabbengang

  • Armkraft
  • Oberkörperbeweglichkeit
  • Fitness

Armstreckung/Wandsitz 

  • Oberkörperbeweglichkeit
  • Beinkraft

Trizeps Liegestütz

  • Armkraft, insbesondere Trizeps

Drehungen

  • Beinkraft
  • Oberkörperbeweglichkeit

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    1. International Physiotherapy Group for Cystic Fibrosis. Physiotherapy for people with cystic fibrosis: from infant to adult. 7th edn. 2019.

    2. Podcast „Let’s talk about CF“ – Folge 1: Die Rolle der Physiotherapie in der CF Behandlung (2023), Herausgeber: Vertex Pharmaceuticals GmbH.

    3. Bell SC et al. The Future of Cystic Fibrosis Care: A Global Perspective. Lancet Respir Med. 2020;8(1):65-124.

    4. Lee AL et al. Airway-Clearance Techniques in Children and Adolescents with Chronic Suppurative Lung Disease and Bronchiectasis. Front Pediatr. 2017;5:2.

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