Das Verdauungssystem in deinem Körper

Im Abschnitt über den „Schleim“ hast du sicherlich schon genau nachgelesen, warum der Schleim in deiner Lunge so wichtig ist und wie er abtransportiert wird. Der Schleim sammelt sich jedoch nicht nur in der Lunge, sondern auch in anderen Organen wie z. B. der Bauchspeicheldrüse.Der Schleim außerhalb deiner Lunge wird auch Sekret genannt.

Illustration eines Dickdarms und eines Stethoskop
MagenWolkeDarmWolkeWolke
Sprechblase mit dem Text: Mia, was ist denn eine Bauchspeicheldrüse?
Sprechblase mit dem Text: Ich glaube, bevor ich dir das erklären kann, muss ich dir zunächst etwas über die Verdauung erzählen. Am besten beginnen wir bei deinem Gacki ...
So funktioniert die Verdauung
Illustration von Mia im Klassenzimmer mit dem Text: Gacki ist das, was in deinem Körper vom Essen nicht benötigt wird und wieder aus dem Körper raus muss. Nehmen wir z.B. dein Lieblingsessen Spaghetti.

Sobald du diese in den Mund nimmst und zerkaust, beginnt bereits die Verdauung. Die zerkauten Nudeln werden durch Speichel breiiger und plumpsen so leichter durch die Speiseröhre in deinen Magen

Der Magen ist ein großer Muskel, der sich ausdehnen kann. Da fühlen sich die Reste der Spaghetti gleich pudelwohl, weil sie dort wieder etwas mehr Platz haben. 

Allerdings gibt es im Magen einen Saft, der die Spaghetti noch weiter zerkleinert, bevor sie ihre Reise in den Dünndarm antreten können.

Illustration einer Bauchspeicheldrüse die einen Teller Spaghetti isst
Junge am essenWolkeDarmWolke
Illustration eines Teller mit Spaghetti

Der Spaghetti-Brei trifft im Dünndarm auf die sogenannten Enzyme, die in der Bauchspeicheldrüse gebildet werden. 

Du kannst dir die Enzyme wie kleine Bademeister und Bademeisterinnen vorstellen, die im Wasser wertvolle Dinge herausfischen, die Kinder im Schwimmbad verloren haben. 

Nur suchen sie nicht im Wasser, sondern im Spaghetti-Brei. Und was sie dort finden, sind keine Taucherbrillen oder Ringe, sondern wertvolle Nährstoffe. Es sind z. B. Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette und Vitamine
 

Hier findest du weitere Infos und Erklärungen zu den Nährstoffen.

bademeisterMagen

Die Bademeister und Bademeisterinnen picken die Nährstoffe aus dem Matsch heraus und schicken sie auf eine Reise ins Blut. 

Das Blut transportiert sie dorthin, wo dein Körper sie dringend gebrauchen kann (z. B. für den Aufbau deiner Muskeln, damit du wachsen kannst und gesund bleibst). 

Während die kleinen Bademeister und Bademeisterinnen die wertvollen Nährstoffe also aussortieren, lösen sie die Nudeln noch weiter auf und machen nun richtigen Spaghetti-Matsch daraus.

Illustration eines Blutkörperchens
bademeisterWolke
Illustration des Verdauungstrakt

Der Matsch wandert weiter in den Dickdarm

Dort haben die ehemaligen Spaghetti leider nicht mehr viel zu sagen.

Das letzte bisschen Wasser wird ihnen dort entzogen. Von den köstlichen Spaghetti ist jetzt nur noch eine braune Masse übrig und du kannst sicher schon erahnen, was damit passiert …

ToiletteWolkeWolke
Sprechblase mit dem Text: Alles klar, Mia, jetzt kenne ich mich aus. Aus den Spaghetti wird Energie für deinen Körper und dann ein kleines braunes Häufchen. Ich glaube die Spaghetti waren mir lieber als das kleine braune Häufchen.
So sieht der Verdauungstrakt aus
Illustration vom Verdauungstrakt und Nebenorganen
ToiletteWolkeWolke
Die Bauchspeicheldrüse bei CF
Frau die ein Modell von Organen in der Hand hält
Sprechblase mit dem Text: Ah, jetzt verstehe ich das. Obwohl ich ein wenig Mitleid mit den Bademeistern und Bademeisterinnen habe. sie würden ja gerne arbeiten, können aber nicht. Ich würde ja auch gerne viel arbeiten, aber oft schlafe ich einfach vorher ein...

Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) liegt im hinteren Teil der Bauchhöhle. Sie hat eine wichtige Funktion: Sie produziert die Enzyme für die Verdauung2 (die kleinen Bademeister und Bademeisterinnen), die in den Dünndarm gelangen.

Bei CF gibt die Bauchspeicheldrüse oft jedoch zu wenige Enzyme in den Speisebrei ab.3 Der zähe Schleim, der auch in deiner Lunge vorkommt, hindert sie daran.3 

Dadurch können die Fette der Nahrung nicht vollständig verdaut werden.3 Wird das nicht rechtzeitig behandelt, dann kannst du evtl. nicht regelmäßig auf die Toilette gehen und/oder hast auch öfter Schmerzen im rechten Unterbauch.3

Daher verschreibt dir dein CF-Team eventuell sogenannte Enzymkapseln (Pankreasenzym-Kapseln), die du zu jeder Mahlzeit einnehmen musst. Sie sind eine geballte Ladung kleiner Bademeister und Bademeisterinnen für deine Bauchspeicheldrüse.

Wie viele Kapseln du wann und wie einnehmen musst, richtet sich nach dem Fettgehalt deiner aufgenommenen Nahrung. Diese Enzymmengen werden für dich in der CF-Ambulanz ermittelt.4

ToiletteWolkeObsWolkeWolke
Willst du noch mehr erfahren?

Dann schau dir auch noch unsere anderen super interessanten Themen an! 

Fauli Wolken Mia Wolken

weitere interessante artikel

WEITERE THEMEN

Zurechtkommen

Richtig mahen

wissen

Unterhalten

Mia

Bitte geben Sie die Chargen-Nummer Ihres Medikaments ein.

i

Sie sind Fachkreisangehöriger? Hier finden Sie weiterführende Informationen.