Was passiert in der Lunge?

Wusstest du, dass in deinem Körper eine geniale Müllentsorgungsanlage eingebaut ist, die deine Lunge sauber hält? Nein? Dann solltest du jetzt weiterlesen!

 

Die Bronchien in deiner Lunge

In den Lungen befinden sich kleine Röhrchen, die sich immer stärker verzweigen. Man nennt sie Bronchien. Sie leiten die Luft, die du einatmest, zu den Lungenbläschen.

Diese Röhrchen (die Bronchien) bestehen aus drei Schichten: Ganz außen ist eine Muskelschicht. Weiter innen befindet sich die Schleimhaut mit vielen kleinen Härchen. Auf der Schleimhaut liegt der Schleim, den dein Körper laufend produziert.

 

Illustration von Mia die vor der Müllabfuhr steht
Fussball Basketball
Illustration von Bronchien
Illustration von den Schichten der Bronchien
Warum ist der Schleim in der Lunge so wichtig?
Illustration von den Schichten der Bronchien

Der Mistkübel

Der Schleim fängt den Schmutz aus der eingeatmeten Luft. Die Luft, die du einatmest, ist nicht immer sauber, denn oft sind kleine Teilchen wie Staub, Verschmutzungen oder Viren enthalten, die für die Lunge nicht gesund sind. 

Genau hier hilft dir der Schleim, der auf der Schleimhaut mit den Flimmerhärchen liegt. Denn er ist klebrig und daher bleiben die Verschmutzungen in der eingeatmeten Luft auf dem Schleim kleben. Er funktioniert also wie ein Mistkübel.1

MüllabfuhrMistkübel

Die Müllabfuhr transportiert den Schleim ab1

Die Flimmerhärchen transportieren den Schleim ab. Auf der Schleimhaut sitzen kleine Flimmerhärchen, die Zilien. Du kannst sie dir wie eine Art Förderband vorstellen, da sie sich ununterbrochen hin und her bewegen. 

Die Flimmerhärchen in den Bronchien – dein Förderband – schieben den Schleim mit dem Staub und den Verunreinigungen aus der Atemluft nach oben in Richtung Luftröhre. Das machen sie ununterbrochen den ganzen Tag.

Illustration von Baggern die Müll transportieren
Illustration einer Mülldeponie mit Schleim

Mit einem Husten oder Räuspern gelangen die Schleimteilchen dann in deinen Rachen und du kannst sie entweder schlucken oder ausspucken. Meistens sind sie aber so klein, dass du sie gar nicht bemerkst. Die Flimmerhärchen funktionieren also genauso wie die Müllabfuhr, denn sie transportieren den schmutzigen Schleim aus der Lunge.

Den ganzen Tag über wird die gleiche Menge an Schleim abtransportiert, die hergestellt wurde. Es besteht also ein Gleichgewicht in der Müllentsorgungsanlage. Und so reinigt sich die Lunge immer ganz von selbst. Eigentlich schon sehr genial, oder?

SchleimSchleimLungen

Und wie ist das mit dem Schleim, wenn man CF hat?1

Der größte Unterschied ist, dass der Schleim bei CF-Betroffenen „extraklebrig“ ist. 

Er funktioniert gut als „Mistkübel“ und fängt die Verschmutzungen in der eingeatmeten Luft ein. 

Aber die Flimmerhärchen (die Zilien) in den Bronchien der Lunge, also die „Müllabfuhr“, können diesen sehr zähen Schleim nicht mehr abtransportieren .

Die Lunge produziert weiterhin neuen Schleim, obwohl der „alte“ nicht abtransportiert werden konnte. Dadurch sammelt sich immer mehr Schleim in der Lunge und es ist weniger Platz für die Luft. 

Außerdem können sich die schädlichen Teilchen aus der Atemluft vermehren und zu Entzündungen führen. 

Das ist so, als würde die Müllabfuhr den Müll aus den Mistkübeln nicht zur Mülldeponie führen. Die Mistkübel würden immer voller werden und der ganze Müll würde verderben und furchtbar stinken.

Text: CF?
Warum ist der Schleim in der Lunge so wichtig?

 

Wie können wir der Müllabfuhr in deiner Lunge helfen, damit sie den klebrigen Schleim aus der Lunge wieder abtransportieren kann?

Text: Tägliche Inhalation
Text: Sport
Text: Regelmäßige Atemphysiotherapie
Text: Medikamenteneinnahme
SchleimSchleim

CF-Wissen

 

Was ist eine Entzündung? 

Eine Entzündung ist eine Schutzreaktion deines Körpers auf einen bestimmten Reiz wie zum Beispiel eine Verletzung.2 Ursache für eine Entzündung können Bakterien, Viren und Pilze, aber auch Wärme, Kälte oder Schürfwunden sein.2 Dein Körper erkennt diese Auslöser und hat seine eigene Abwehr – das Immunsystem. Du kannst dir deine Immunabwehr wie kleine Polizistinnen und Polizisten vorstellen, die gezielt böse Eindringlinge vernichten wollen.3 Während sie das tun, siehst du meistens Anzeichen wie Rötungen oder verspürst Schmerz bzw. Wärme (Fieber).4 

Oft enden Bezeichnungen für Entzündungen auf -itis, zum Beispiel Bronchitis. Das ist eine Entzündung der Bronchien.2 

Was ist eine Infektion? 

Von einer Infektion spricht man, wenn Krankheitserreger in deinen Körper eindringen und sich dort vermehren.5

helix linkshelix richts
Willst du noch mehr erfahren?

Dann schau dir auch noch unsere anderen super interessanten Themen an! 

Fauli Wolken Mia Wolken

weitere interessante artikel

WEITERE THEMEN

zurechtkommen

Richtig mahen

unterhalten

Unterhalten

Mia

Bitte geben Sie die Chargen-Nummer Ihres Medikaments ein.

i

Sie sind Fachkreisangehöriger? Hier finden Sie weiterführende Informationen.